Size(W,H): 0, 0

Firmengeschichte

Im ausgehenden 19. Jahrhundert gründete ein Herr Rabe in Aschersleben/Harz eine mechanische Werkstatt zur Anfertigung von Metallstempeln und Gravuren. 
Im Zuge der Betriebsverlegung nach Weimar nach dem ersten Weltkrieg entwickelte sich die Firma Stempel-Rabe zum führenden Unternehmen der Schilder- 
und Gravurbranche der Region.
 
Im Frühjahr 1945 wurde der Betrieb durch einen Bombenangriff auf Weimars Innenstadt völlig zerstört. Die Herren Flick und Bauerfeld begannen von vorn, nicht ahnend wie groß 
die Restriktionen, das private Unternehmertum betreffend, durch die »sozialistische Planwirtschaft« sein würden. 
Investitionen waren fast nicht mehr möglich und der Verschleiß der Technik nicht zu ersetzen.
 
Im Sommer 1980 erwarb der Meister des Flexografenhandwerks Rudolf Keßner den privaten Handwerksbetrieb. Die Setzmaschine hielt Einzug in die Produktion und steigerte diese entscheidend. 
In den folgenden Jahren bis 1989 waren die Räume von Stempel-Rabe Weimar nicht nur Geschäftsräume, sondern auch ein Zentrum der Bürgerrechtsbewegung in Thüringen, die zur friedlichen 
Revolution und späteren Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten führte.
 
Ab dem Jahre 1990 bestand die Chance, den Betrieb modern und neu aufzustellen. Die Firma Corax Color begann zu wirken: HighEnd-Reproduktion, Druckvorstufe, Satzstudio, Grafikdesign und Druck. 
1996 konnten die neuen Räume auf dem Betriebsgrundstück in der Carl-von-Ossietzky-Straße bezogen werden. 
Die Betriebsteile Stempel-Rabe und Corax Color arbeiteten ab jetzt unter einem Dach.
 
Im Jahre 2009 erfolgte auch die juristische Vereinigung der Arbeitsbereiche zu den Graphischen Betrieben Rudolf Keßner Weimar Corax Color & Stempel-Rabe GmbH. Die weiteren Jahre waren geprägt durch neue Investitionen in ein Digitaldrucksystem, einer neuen Laseranlage und modernster PC Technik.

 Zum 01.01.2017 verabschiedete sich Inhaber Rudolf Kessner in den verdienten Ruhestand und übergab die Firma in die Hände der beiden Neffen Lukas & Marcus Keßner. André Waitz, welcher bereits seine Ausbildung in den Graphischen Betreiben absolvierte, verantwortet die Position als Betriebsleiter vor Ort.